frozen

Die Eiskönigin. Eine starke Heldin, deren tolle Geschichte alle Kinder begeistert.

Und Warum?

[1] Hinter der Geschichte steckt viel Mythologie, viel Bezug zu unserem Leben."

da muss man schon hingucken.

[1] [Der Film] (Die Eiskönigin) vereint unteranderem die Elemente von Nietzsche und C.G. Jung, zwei der einflussreichsten Denker der Weltgeschichte.

Ja klar. Genau das habe ich auch gedacht.
Vorallem aber habe ich mich gefragt, warum es gesellschaftlich eigentlich völlig o.k.(/geduldet /tolleriert) ist, dass Kinder bereits vor der ersten Promotion Anna und Elsakostüme tragen.

Naja.. Wo waren wir?

[olaf] Ich wette ihr fragt euch wer wir sind und was wir hier wollen.

Ja genau. Worum geht es jetzt noch mal in der Geschichte?

[olaf] neulich hat Elsa die Geister geweckt. Wir alle mussten Fliehen. Die Wahrheit über die Vergangenheit soll uns aus der Misere helfen; Wir haben aber keinen Schimmer wie das geht. Allerdings hört Elsa stimmen. Läuft also für uns. / [ oton Kinder:
Frage 1: Wer ist eigentlich die Eiskönigin? Und was ist ihre Superkraft? ]

...EIS!!

[2] Elsa hat ja diese ominösen Zauberkräfte und die geben ihr etwas quasi göttliches.

Zauberkraft, welche noch mal?

EIS!!
[väterchen frost] Gib dir keine Mühe mein Mádchen.. Mein Kristallzepter verwandelt alles zu Eis.

Das war jetzt nicht Elsa, das war Väterchen Frost, der anti-kapitalistische Weihnachtsmann aus dem osten, wenn man so will und vielleicht die heimliche Vorlage der Eiskönign.
Aber zurück zu Elsa. die braucht zum zaubern kein Kristallzepter.

[KINDER OTON]
[ Was elsa mit ihrer Kraft machen kann]

Ja. sie kann gaanz viel Eis machen, macht sie auch. und dabei wird anna leider von ihrer Schwester Schock-gefrostet.

[väterchen frost] wer mein kristallzepter berührt, und sei es noch so flüchtig, wird niemals mehr erwachen. (2 versionen)

Das war jetzt zwar noch mal Väterchen Frost.. aber bei Anna ist es ähnlich.

[OLAF: Nur ein Akt der wahren Liebe.."]

Ja, da soll man zumindest denken, dass hier die Jungs ins Spiel kommen.

[ kinder o-ton]
[Frage 4 Anna und Elsa sind ja Mädchen. Was machen eigentlich die Jungs in der Geschichte?]

.. die retten die mädchen

mhhmmm ... genau. die jungs, sind echt super retter in der geschichte

.. geht dann einfach aus dem Zimmer

Genau. Die meisten Jungs sind entweder eiskalte Arschlöcher oder ziemliche Versager. Und wenn sich hier doch mal einer verliebt, dann in Anna. A-n-n-a. Die Jungs lieben eben Mädchen mit Palindromnamen.

anna04 max herre

ja, shit. Elsa rückwärts klingt nämlich nicht so zum verlieben.viel zu kompliziert.

[Kinder OTON]
[Frage 5:Anna rückwärts gesprochen ist auch Anna. Wie klingt Elsa rückwärts gesprochen?]

... Komisch..

Ja, hab ich doch gesagt. Anna ist heimliche Star der geschichte

[2] aber das eigentliche Herrschaftsverhältnis, also die Monarchie, bleibt unangetastet, unausgesprochen

Vielleicht weil Königin sein ganz cool ist?

[KINDER OTON]
[Frage 2:Was ist cool daran König oder Königin zu sein?]

... aber darum gehts jetzt gar nicht, oder?

Ja, Stimmt, ich wollte eigentlich auch nur noch wissen, was das Erfolgsgeheimnis hinter der Geschichte ist.

[KIND OTON]
[ man kann ihn wegwerfen...]

... war irgenwie mehr drama

Und bevor ich noch zu weit gehe, gebe ich jetzt lieber zurück ins Podcaststudio.